Netzwerken wir heutzutage nicht alle irgendwie? Klar, aber eben bloß irgendwie. Warum wertschätzendes Netzwerken so wirklich gar nichts mit Brusttrommeln, Ego-Beweihräucherung und plumper Werbung zu tun hat, erörtern Oliver Ewinger und ich in der neuesten Folge des Podcasts „digitalCHARM grooves – die Revolution der Arbeitswelt“.

Warum ist das Netzwerken Olivers Herzensthema? Und was hat das alles mit wertschätzender Zusammenarbeit, gegenseitiger Unterstützung und Perspektivwechsel zu tun? Was verbindet Menschen miteinander, gerade in Zeiten wie diesen, in denen vieles unsicherer wird und nur noch digital passiert?

Oliver erzählt in dieser Podcast-Folge nicht nur etwas über die Corporate Learning Community und seine Erfahrungen mit dem Netzwerken, sondern auch, wie er dazu kam, was es mit der CoroNarrative auf sich hat und wie viele wertvolle Verbindungen für ihn in den letzten Jahren entstanden sind. Gerade auch während der Pandemie.

Nachhaltige Verbindungen schaffen

Aber nicht nur das. Er spricht auch darüber, wie genial es ihm gelungen ist, verschiedenste Menschen miteinander in Verbindung zu bringen. Und zwar nachhaltig erfolgreich und über das Digitale hinaus. Auch Oliver und ich haben eine Mini-Netzwerk-Geschichte. Ich weiß gar nicht mehr, wo wir uns das erste Mal bei irgendeinem digitalen Event im Netz begegnet sind. Bei der Re:publica in Berlin haben wir uns 2022 „in echt“ gesehen. Und aus diesem Treffen ist die Idee zu diesem Gespräch entstanden. Hat zwar eine Weile bis zur Umsetzung gebraucht, aber nun hat es endlich geklappt. Hatte ich schon erwähnt, wie großartig ich das wertschätzende Netzwerken finde?

Mein Tipp: Einfach machen und starten, wertschätzend zu netzwerken. Ihr werdet es lieben. Versprochen!

Wie immer gilt:

Hört einfach in die Folge rein und lasst euch inspirieren. Vielleicht habt ihr nach dieser Episode Lust, euer Netzwerk ein wenig zu erweitern oder auch beim nächsten Mal wieder reinzuhören, wenn es wieder heißt „digitalCHARM grooves – die Revolution der Arbeitswelt“.

Und das Wichtigste wie immer zum Schluss: Passt auf euch auf, seid nett zueinander und geht verantwortungsvoll miteinander um.

podcast digitalCHARM