Ute Korinth

Ich bin Kommunikationsprofi, Mindful Business Mentor und Fokus Coach.

Ute Korinth im Wissenschaftspark, GelsenkrichenZwei Herzen schlagen ach in meiner Brust. Eines schlägt schneller, wenn es um Kommunikation geht, das andere, wenn es um Mindful Business und Resilienz geht. Lange Zeit war ich der Meinung, sie passen gar nicht wirklich zusammen, doch das tun sie ganz perfekt. Nicht immer im Takt, doch damit bleiben sie und vor allem ich flexibel und bereit, spannende Veränderungen und Innovationen zu begleiten.

Ich liebe die Arbeit mit Menschen.

Als ich vor vielen Jahren Publizistik, Anglistik und Sozialpsychologie an der Universität Bochum studiert habe, war mir nicht klar, wohin mich der Weg führen würde. Nun bin ich seit 20 Jahren stellvertretende Leitung einer 15-köpfigen Online-Redaktion, leite dort agile und klassische Projekte, arbeite redaktionell und gebe Schulungen im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement.

PR, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit

Freiberuflich bin ich seit einigen Jahren als  Trainerin und Coach für meine Herzensbereiche tätig. Ich schreibe zum Beispiel Magazinbeiträge für die kleine Chocolaterie Pott au Chocolat in Dortmund, gebe Seminare zu digitaler Transformation, coache Menschen nach der „wingwave„-Methode und habe ein 8-wöchiges Programm entwickelt, das Mindful Business und Agilität miteinander vereint. Ich liebe den Event-Sektor mit all seinen Höhen und Tiefen. Vom Booking über die komplette Orga und die Leitung vor Ort. Ich werde gebucht für Live-Event-Kommunikation über Social Media, aber auch für Moderationen.

Ich unterrichte tibetisches Yoga und bei all dem, was ich tue, stelle ich die Menschen in den Mittelpunkt. Mir geht es um nachhaltige, vertrauensvolle gemeinsame Projekte und Erfahrungen.

Vorsitzende des FA Online im DJV

Ein weiteres Projekt, das mir sehr am Herzen liegt, ist mein ehrenamtliches Engagement im Deutschen Journalistenverband. Ich bin seit einigen Jahren Bundesvorsitzende des Fachausschusses Online und darf mit einem tollen Team jedes Jahr den Journalisten-Kongresses „Besser Online“ organisieren – inklusive Sponsoren- und Referent:innen-Akquise.

Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was ich gerade anbiete. Mehr gibt es hier.

Ein paar Referenzen

  • Pott au Chocolat (Magazinbeiträge und Social Media Unterstützung)
  • Paritätische Akademie Wuppertal – Modularer Kurs digitale Transformation
  • Dozentin im Bereich Service Learning der Universität Köln – Themen Event- und Projektmanagement
  • Seminare im Bereich „Kommunikation“ im Web – Technische Universität Dortmund
  • PR (online und offline) für die Turbinenhalle Oberhausen, handwerker promotion
  • PR für die Faire Metropole Ruhr, Faire Kita u.a. (inkl. Social Media Beratung)
  • Seminare und Workshops zu den Themen Mindful Leadership, Design Thinking, agile Methoden, Kommunikation, Stressmanagement, Social Media und andere u.a. für das Studieninstitut Niederrhein, das Bildungszentrum Sorpesee und das Tischlerhandwerk NRW
  • Social Media Referentin u.a. für die Business Academy Ruhr, den Deutschen Journalistenverband und das Kommunikative Bildungswerk Dortmund
  • Social Media Live-Kommunikation (u.a. Messe Best of Events 2017 für das Studieninstitut für Kommunikation, Deutscher Nachhaltigkeitspreis, German Convention Bureau)
  • Diverse Moderationen – u.a. beim Journalistentag NRW und bei der Veranstaltung „Besser Online“ in Köln und Leipzig
  • Speakerin ReeperbahnFestival
  • Speakerin bei der imex
Mein Motto:  „Work like you don’t need the money. Dance like no one is watching.
And love like you’ve never been hurt.“ – Mark Twain