Über mich

Über mich2019-07-18T12:35:59+02:00

Ute Korinth

Ich schreibe, konzipiere und netzwerke leidenschaftlich gern. Ich liebe die Arbeit mit Menschen.

Ute Korinth im Wissenschaftspark, GelsenkrichenIch habe Publizistik, Anglistik und Sozialpsychologie an der Universität Bochum studiert und schon während meines Studiums journalistisch gearbeitet. Seit 20 Jahren bin ich stellvertretende Leitung einer 15-köpfigen Online-Redaktion, leite dort agile und klassische Projekte, arbeite redaktionell und gebe Schulungen im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement.

PR, Events & Social Media

Ich bin Referentin und Trainerin für die Themen Social Media, Content Marketing, journalistisches Schreiben und PR. Ich arbeite in der Öffentlichkeitsarbeit für verschiedenste Auftraggeber – unter anderem für die Faire Metropole Ruhr, Pott au Chocolat, den Konzertveranstalter handwerker promotion und die Turbinenhalle Oberhausen. Ich liebe den Event-Sektor mit all seinen Höhen und Tiefen. Vom Booking über die komplette Orga und die Leitung vor Ort. Ich werde gebucht für Live-Event-Kommunikation über Social Media, aber auch für Moderationen.

Vorsitzende des FA Online im DJV

Ich bin Bundesvorsitzende des Fachausschusses Online im Deutschen Journalistenverband und engagiere mich bei den Digital Media Women. Ich leite den Arbeitskreis Social Media der networker NRW und organisiere Events wie BarCamps, Instawalks oder Themenabende. Auch die Organisation des Journalisten-Kongresses „Besser Online“ gehört alljährlich zu meinen Aufgaben – inklusive Sponsoren- und Referenten-Akquise.

Ich bin Kommunikationswissenschaftlerin, Musikauffrau, zertifizierte Lu Jong Lehrerin (tibetisches Heilyoga), Burn-Out-Coach, Stressmanagement-Beraterin und Fachfrau für Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Referenzen von Ute Korinth

  • PR für die Turbinenhalle Oberhausen, handwerker promotion
  • PR für die Faire Metropole Ruhr, Faire Kita
  • Social Media Referentin u.a. für die Business Academy Ruhr, den Deutschen Journalistenverband und das Kommunikative Bildungswerk Dortmund
  • Social Media Live-Kommunikation (u.a. Messe Best of Events 2017 für das Studieninstitut für Kommunikation, Deutscher Nachhaltigkeitspreis, German Convention Bureau)
  • Diverse Moderationen – u.a. beim Journalistentag NRW und bei der Veranstaltung „Besser Online“ in Köln und Leipzig
  • Speakerin ReeperbahnFestival
  • Speakerin bei der imex
Mein Motto:  „Work like you don’t need the money. Dance like no one is watching.
And love like you’ve never been hurt.“ – Mark Twain